Namibia

Namibische Vögel

Namibia ist ein wunderschönes Land mit einer vielfältigen Natur. Unsere Tour startete in Windhoek. Von dort fuhren wir dann einen kleinen Schlenker Richtung Süden. Diese Gegend bestand zumeist von riesigen eingezäunten Arealen. Die meisten Campsites oder Farms in denen wir waren hatten nicht schwarze Namibier als Eigentümer.
Dieser Artikel soll aber handeln von den Vögeln die ich während meiner 21 tägigen Reise dort ohne viel Mühe zu sehen bekam.

Siedelweber gehören zur Gruppe der Sperlinge. Endemisch und Ortsansässig. D.h es sind keine Zugvögel. Die Nester bestehen aus trockenem Gras und bilden eine Kolonie. Bisher weiß aber noch nicht ob es rein Geschlechtergetrennte Kolonien sind oder ob es Paare sind die außerhalb der Brutzeit ein Nest einzeln bewohnen. Diese Nestkolonie war eines von zwei auf unserer Campsite im „Mesosaurus Fossil Camp“. Im weiteren Verlauf der Reise waren auch aufgegeben Nester zu sehen die unter dem Gewicht zusammengebrochen waren.

Siedelweber Nest

Sociable weaver

Zu den Abendstunden kamen alle wieder zurückgeflogen ins Nest

Auf dem ersten Bild in der Galerie ist ein Crimson-brested Shrike/ Rotbauchwürger zu sehen. Der Name ist etwas unerfreulich. Der Phenotyp allerdings ist sehr hübsch. Dieser Vogel war im südlichen Namibia zu sichten. Es hat die Eigenschaft sich nervös auf dem Boden hin und her zu bewegen. Aus dem Grund war es auch etwas schwieriger es zu fotografieren. Falls ihr eine Idee habt wie die Namen der von mir als „Unkown“ bezeichneten Vögel sind dann schreibt mir gerne ein Kommentar.